Freitag, 23. Oktober 2009

Wenden wir uns von den Banken ab? 18.10.2009

Kein Wunder, dass solche Privatinitatiiven, wie die in der "Die Presse" angeführte "Online Plattform für Privatkredite" entstehen. Mit Grausen wenden wir Kunden uns von den etablierten Banken ab. Warum? Weil bei vielen die Abzoke zu offensichtlich ist und weil die Banken einfach nichts gelernt haben. Der Imageschaden ist so groß wie nie zuvor, "Vertrauen" ein Fremdwort geworden. Nur nichts zu tun haben mit den sogenannten Beratern der Banken, die keine Berater, sondern knallharte Verkäufer sind, die ihr Wochen und Monatssoll an Umsatz und Ertrag zu bringen haben.

Damit geht bei vielen auch die Vorsorge verständlicherweise flöten Was soll ich mit einer Erstebank, deren einer der Oberchefs im Brustton der Überzeugung behauptet, dass die 0,125% auf Erstebank Sparbücher der absolute Plafond sind. Und wieso kann die Denizbank gleichzeit 1,75% Zinsen auf täglich fälliges Geld geben?
Bei den Krediten ist dieser Unterschied nicht spürbar, die Spanne macht es aus, die den Großbanken wieder zu satten Gewinnen und Mitarbeiterprämien verhilft. Und wer macht mit? Unsere Politiker und wir Steuerzahlen mit horrenden Beträgen aus Steuergeld, bei denen vom Risiko her, unsereiner keinen Kredit bekäme!

Kurt Noé-Nordberg

Keine Kommentare: